Eingespannte Holzstufen in eine Betonwand

Eingespannte Holzstufen in eine Betonwand

Schon zwischen die Betonschalung wurden für jede Stufe zwei Aussparungsdosen eingebaut. In diese Löcher wurden Kragarme eingegossen, auf die die Holzstufen aufgeschoben wurden. Das Geländer wurde mit den Kragarmen verschraubt. Bei festem Mauerwerk lassen sich die Aussparungslöcher auch nachträglich durch Kernbohrungen herstellen. Bei tragenden Betonwänden empfiehlt sich diese Methode weniger, weil man die Bewehrungseisen durchschneiden müßte, was die Statik beeinträchtigen würde. Für die Holzstufen wurde hier kerngeräuchertes Eicheparkett verwendet.

Eingespannte Holzstufen in eine Betonwand Eingespannte Holzstufen in eine Betonwand Eingespannte Holzstufen in eine Betonwand Eingespannte Holzstufen in eine Betonwand Eingespannte Holzstufen in eine Betonwand