Handlauf



Der Handlauf wird in der Regel auf 90cm Höhe montiert, unabhängig von der erforderlichen Absturzhöhe. Wenn also die Absturzhöhe eine höhere Absturzsicherung erfordert, dann kann der Handlauf nicht auf das Geländer aufgesetzt werden, sondern muss nach innen versetzt montiert werden. Hierbei ist es wichtig eine ausreichende Laufbreite einzuplanen, da der Handlauf nochmals auf beiden Seiten 10cm Platz erfordert. So ist schon manche Treppenplanung hinfällig geworden.

runder Handlauf

Der Handschmeichler ist ein runder Handlauf.

Flachstahl Handlauf

Der Handlauf als Flachstahl ist weniger bequem zu fassen als der runde Handlauf. Er kann jedoch oft besser in das Geländer integriert werden.

Vierkant Handlauf

Der Vierkant Handlauf ist genauso wie der Flachstahl-Handlauf weniger bequem, aber bei sehr schlanken Geländern passender als ein 40mm Rundrohr.